Ausflug in die Implantologie

Lutz Grätz | Lutz.Graetz@meisinger.de

Yannick Wienecke, zuständig für Universitäten bei Hager & Meisinger

Yannick Wienecke | Yannick.Wienecke@meisinger.de

Neuss, 06.07.21 – Die Young dental experts Camps gewähren Studierenden und Assistenzärzten mehrmals im Jahr Einblicke in die implantologische Praxis. Bei dem viertägigen Fortbildungsprogramm können sich die Teilnehmer über verschiedene Themen aus den Bereichen Implantologie und Oralchirurgie informieren. Die malerische Bergkulisse von Zell am See in Österreich lädt dabei nach getaner Arbeit zu unterhaltsamen Abendstunden ein.

Die Themen Implantologie und Oralchirurgie erfreuen sich unter Studierenden der Zahnmedizin und Assistenzärzten immer größerer Beliebtheit. Hager & Meisinger hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem jungen Zahnmedizin-Nachwuchs einen Einblick in die chirurgische Seite der Zahnmedizin zu geben. Die Young dental experts Camps bieten Studierenden ab dem 6. Semester sowie Absolventen in ihrer Assistenzzeit die Möglichkeit, ihr Wissen bei zahlreichen Workshops und Fachvorträgen zu erweitern.

Einsteigerkurs für Studierende und Assistenzärzte

Der Ausflug in die Welt der Oralchirurgie findet Sommer wie Winter vor der beeindruckenden Bergkulisse von Zell am See in Österreich statt. Mindestens zweimal im Jahr decken die Camps mit verschiedenen Fachvorträgen und Skill Labs eine große Bandbreite fachlicher Schwerpunkte ab. Die Themen reichen dabei von Naht- und Schnitttechniken über Augmentationsverfahren bis hin zur Implantatinsertion. Um einen umfassenden Überblick über verschiedene Themenbereiche und Perspektiven zu geben, kooperiert der Veranstalter zudem mit mehreren Partnerunternehmen, die sich in Form eines Workshops oder Fachvortrags einbringen. Mit Maximilian Voß und Felix Roth stehen den jungen Zahnmedizinern zudem Vertreter des Bundesverbandes der zahnmedizinischen Alumni (BDZA) zur Seite. Das Camp findet unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Dr. Florian Bauer aus Miesbach statt.

Lutz Grätz betreut schon seit Beginn an alle Aktivitäten, die Meisinger begleitend zur universitären Ausbildung anbietet: „Für uns ist es wichtig, die Inhalte sachlich und neutral zu übermitteln, um den Teilnehmern einen guten ersten Überblick zu geben. Wir möchten, dass man sich in einer ungezwungenen Atmosphäre mit den vielseitigen Techniken der Implantologie vertraut machen kann.“

Ausgleich in österreichischer Bergszenerie

Als Veranstaltungsort bietet der Gasthof „Zur Post“ in dem kleinen Ort Maishofen die perfekte Atmosphäre, um es sich nach den ereignisreichen Workshops gut gehen zu lassen. „Die Camps zeigen uns jedes Mal aufs Neue, dass es nicht nur darum geht, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Bei unseren Kursen kommt auch der persönliche Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Veranstaltern nicht zu kurz,“ sagt Yannick Wienecke, Universitätsbetreuer bei der Firma Meisinger.

Während im Sommer die Berge zu einer Wanderung ins Grüne einladen, kann im Winter die Bergeszenerie für einen abendlichen Schneespaziergang genutzt werden. Ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Austausch bieten die Abendveranstaltungen im herzlichen Ambiente des Gasthauses sowie ein gemeinsamer Ausflug zur Jausenstation Pfefferbauer mit anschließender Fackelwanderung.

Die Anmeldung für das SummerCamp am 18. – 21. August 2021 sowie das WinterCamp am 19. - 22. März 2022 erfolgt auf der Internetseite www.meisinger.de.

Die Universitätsbetreuer Lutz Grätz und Yannick Wienecke stehen bei Fragen zur Verfügung.