5. Neuer Bone Management® Katalog von Hager & Meisinger

Neuer Bone Management® Katalog von Hager & Meisinger

Bone Management® Katalog von Hager & Meisinger
Mit dem Trephine Ejection Kit sowie dem Micro Screw Kit nach Prof. Khoury werden dem Anwender die passenden Instrumente für die Entnahme und Fixierung von autologen Knochentransplantaten an die Hand gegeben
Khoury Soft-Tissue-Tray: Set mit Handinstrumenten für die Weichgewebsbearbeitung
Khoury Ost-Tray: Set mit Handinstrumenten für die Osteotomie

Neuss, 15.10.2021 – Das Medizintechnik-Unternehmen Hager & Meisinger präsentiert in seinem neuen Bone Management® Katalog zahlreiche Neuheiten für die minimalinvasive Knochenaugmentation. Neben einer großen Bandbreite an Chirurgie-Systemen gibt der neue Katalog erste Einblicke in das Kursprogramm der neu gegründeten Bone Management Academy.

Die Produktlinie MEISINGER Bone Management® enthält aufeinander abgestimmte Systemlösungen, die unabhängig vom verwendeten Implantatsystem, eine kontrollierte Optimierung des knöchernen Implantatlagers ermöglichen. Die praxisgerechte Zusammenstellung der Sets bietet den Nutzern eine verbesserte Anwendbarkeit im Arbeitsalltag und einen intuitiven Behandlungsablauf. Die Anwendungsbereiche reichen von der kontrollierten Wurzelextraktion bei gleichzeitigem Erhalt der Knochenlamelle über das minimalinvasive Bone Condensing und Bone Spreading bis hin zur Knochentransplantation.

Seit der letzten Auflage ist der Umfang des Bone Management® Katalogs deutlich gewachsen: Auf mehr als 100 Seiten findet der Anwender sorgfältig zusammengestellte Chirurgie-Sortimente, die MEISINGER in Zusammenarbeit mit renommierten Praktikern und Wissenschaftlern entwickelt hat. Zu den Highlights des Katalogs zählen unter anderem die mit Prof. Dr. Fouad Khoury entwickelten Sets, die den Anwender bei der Aufbereitung des Implantatlagers mit autologen Knochentransplantaten unterstützen. Die in der „Khoury-Line“ zusammengefassten Bone Management® Systeme Micro Screw Basic und Professional sowie das Trephine Ejection Kit eignen sich unter anderem für die „Karotten-Technik“. So dient das Trephine Ejection Kit der minimalinvasiven Entnahme von Knochenzylindern, während die im Micro Screw Set enthaltenen Osteosyntheseschrauben für eine zuverlässige Fixierung des Knochenmaterials sorgen.

Ergänzt wird die Produktlinie durch drei neue Instrumenten-Kits, die in Zusammenarbeit mit Prof. Khoury auf den Workflow im Rahmen der Hart- und Weichgewebsbearbeitung zugeschnitten wurden. So bietet das Osteotomie-Set eine perfekte Zusammenstellung aus speziell konfigurierten manuellen chirurgischen Instrumenten. Die passenden Handinstrumente für die Weichgewebsbearbeitung findet der Anwender in dem Soft-Tissue-Set. Eine Besonderheit dieses Sets ist unter anderem ein Skalpellklingenhalter mit Schwenkkopf, mit dem der Skalpell-Winkel je nach Bearbeitungsbereich frei eingestellt werden kann. Das neue Sinus-Set beinhaltet darüber hinaus mit Prof. Khoury abgestimmte Instrumente, die dem Anwender dabei unterstützen, die Schneidersche Membran im Rahmen eines Sinuslifts schonend abzupräparieren.

Neues Kursprogramm zum Thema Knochenaugmentation

Die Neuauflage des Katalogs bietet zudem einen Einblick in das neue Kursprogramm der Bone Management® Academy, das sowohl routinierten Anwendern als auch Einsteigern die Möglichkeit gibt, sich intensiv mit den Themen Knochenaugmentation, Implantologie sowie Inhalten rund um das Praxismanagement zu beschäftigen und sich in diesem Bereich weiterzubilden. Das Programm beinhaltet zudem spezielle Verfahren, wie die Sausage-Technik nach Prof. Istvan Urban sowie von Prof. Fouad Khoury entwickelte Techniken. Bei allen Kursen liegt der Fokus darauf, den Teilnehmern hilfreiche Vorgehensweisen und Tipps an die Hand zu geben, die sie in der alltäglichen Arbeit weiterbringen. Wenn die Teilnehmer bestimmte Techniken für gut befinden, können die entsprechenden Produkte zunächst intensiv in Workshops ausprobiert und einstudiert werden. Bei zusätzlichen Hospitationen und Supervisionen können die unterschiedlichen Lerninhalte vertieft werden, so dass anschließend eine bewusste Entscheidung getroffen werden kann.
Die ersten Kurse starten bereits im Herbst 2021 an verschiedenen bundesweiten Standorten. Weitere spannende Einblicke in die Themen Bone Splitting, Bone Spreading sowie synthetische Knochenersatzmaterialien gibt die Bone Management® Roadshow 2021/22.

Den aktuellen Bone Management Katalog finden Sie hier.