Vollständiges Remodeling mit NanoBone®

Neuss, 10.02.2014 – Mit dem vollsynthetischen Knochenaufbaumaterial Nano-Bone® ergänzt die Hager & Meisinger GmbH ihr umfassendes Portfolio. Zentrale Eigenschaften sind die sehr hohe innere Oberfläche und das vollständige Remodelling ohne zurückbleibende Fremdstoffe. Nano-Bone® ist als „Granulate“, „Block“ und fertig angemischtes „Putty“ zur sofortigen Anwendung verfügbar.

Obwohl synthetisch hergestellt, entspricht das Kalziumphosphat in Nano-Bone® in seiner chemischen Zusammensetzung und kristallinen Struktur nahezu der Kalziumphosphatkomponente des natürlichen Knochens. Hauptbestandteil ist nanokristallines, phasenreines Hydroxylapatit, wie es der Körper selbst für den Aufbau von Knochen und Zähnen bildet.

Alle Produkte der Nano-Bone®-Technologie werden in einem Sol-Gel-Verfahren bis 700° C hergestellt. Durch die niedrigen Temperaturen ist das Material nicht gesintert und hat damit eine hochporöse Struktur mit Poren vom Nanometer- bis Mikrometerbereich.

Aufgrund der daraus resultierenden sehr hohen inneren Oberfläche von Nano-Bone® bauen Osteoblasten nach der Hydroxylapatit-Resorption sehr schnell neuen, natürlichen Knochen auf. Bereits drei Monate nach der Applikation ist Studien zufolge ein Sinuslift möglich, nach rund zwölf Monaten ist Nano-Bone® nahezu vollständig biodegradiert.
Dank synthetischer Herstellung ohne Substanzen biologischen Ursprungs sind während des ganzen Remodellings immunologische Abwehrreaktionen oder die Übertragung von Krankheiten mit großer Sicherheit ausgeschlossen.

“Granulate”, “Putty” und “Block”
Das Nano Bone®- Sortiment umfasst drei Produkte. Das „Granulate“, wahlweise in feiner oder grober Körnung erhältlich, wird entweder mit Blut oder steriler Kochsalzlösung angemischt und anschließend in den Defekt appliziert.

Noch schneller geht es mit dem „Putty“-System: Ohne Anmischung ist das Knochenaufbaumaterial sofort einsatzbereit. Die mit 206m2 pro Gramm sehr hohe innere Oberfläche sorgt für extrem schnellen Knochenaufbau.
Über die gleiche innere Oberfläche verfügt auch das System „Block“. Als Alternative zum autogenen Knochenblock erspart es die Knochenentnahme in einem zweiten operativen Eingriff.

Nano-Bone® hat sich bei über 300.000 Behandlungen in den letzten neun Jahren klinisch bewährt. Mit dem Knochenaufbaumaterial bietet Meisinger ein hochwertiges Produkt für vielfältige Indikationsbereiche in der Implantologie, Parodontologie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an.