KontaktDeutschEnglish
  1. Home
  2. Karriere
  3. Warum MEISINGER?

Warum MEISINGER?

Das etwas andere Familienunternehmen.

Arbeiten bei MEISINGER

Sie haben uns gerade noch gefehlt…

Wenn Ihr Beruf für Sie auch ein bisschen Berufung ist, Sie immer zuerst das Allerbeste (ver)suchen und sich erst dann mit 100% zufrieden geben – auch bei Ihrem Arbeitgeber – dann sind Sie genau der richtige Zuwachs für unsere MEISINGER-Familie! Seit 1888 sind wir aus Tradition innovativ, aus Überzeugung präzise und mit Leidenschaft erfolgreich. Wir sind stolz auf unsere derzeit ca. 350 Mitarbeiter, die jeden Tag für Kunden und Kollegen ihr Bestes geben. Wir arbeiten miteinander auf Augenhöhe, sind nicht immer einer Meinung und finden genau deshalb am Ende (fast) immer die richtigen Lösungen. Wir sind ehrgeizig bei unseren Zielen aber flexibel in der Erreichung – damit noch genügend Zeit für das andere Leben bleibt.

Sie wollen wissen, warum wir morgens gerne zur Arbeit gehen? Dann fragen Sie uns das am besten im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Tolle Teams aus „jungen Hüpfern“ und „alten Hasen“
  • Flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich und Home Office-Lösungen
  • Umfassende Einarbeitungsprogramme
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Moderne Führung auf Augenhöhe
  • Persönliche Wertschätzung, kurze Wege, schnelle Entscheidungen
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch unbürokratische, individuelle Lösungen
  • Top ausgestattete und moderne Arbeitsplätze
  • Umfangreiche Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Faire Gehaltspakete und Gewinnbeteiligung
  • Langfristig sichere Arbeitsplätze

„Ich kann als junger Vater Familie und Job sehr gut vereinbaren“

„Als einer von zwei Fertigungsleitern bin ich maßgeblich mitverantwortlich für unsere gesamte Produktion. Als ich Vater wurde, wusste ich von Anfang an, dass ich gerne viel Zeit mit meinen Kindern verbringen wollte. MEISINGER ist damals aktiv auf mich zugekommen und gemeinsam haben wir schnell und unkompliziert eine gute Vertretungslösung während meiner Elternzeit gefunden, damit ich diese Zeit voll und ganz genießen konnte. Auch noch heute kann ich dank flexibler Arbeitszeiten und Home Office meinen Tagesablauf sehr gut mit unseren Familienbedürfnissen vereinbaren. Dass ich auch als Führungskraft diese Möglichkeit habe, finde ich alles andere als selbstverständlich. So kann ich das Leben meiner Kinder aktiv mitgestalten und gleichzeitig einen tollen Job machen.“

Michele Blumberg, Fertigungsleiter

„MEISINGER ist für mich seit 45 Jahren ein verlässlicher Arbeitgeber“

„Dass ich hier seit so langer Zeit einen sicheren Arbeitsplatz habe, der mir auch noch jeden Tag Spaß macht, ist in der heutigen Zeit wohl ein echter Glücksfall. Eigentlich könnte ich schon lange in Rente sein, aber ich werde hier noch gebraucht. Es ist ein schönes Gefühl, dass mein Wissen und meine Erfahrungen so geschätzt werden und ich diese nun an jüngere Kollegen weitergeben kann. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals selbst der Jüngste im Team war und von den „alten Hasen“ gelernt habe. Dieses besondere Miteinander von Jung und Alt, der gegenseitige Respekt und natürlich die spannenden Produkte waren die Gründe, warum ich keine anderen Jobangebote angenommen habe. Und bereut habe ich es nie.“

Lutz Grätz, General Sales Manager

„Ich kann MEISINGER aktiv mitgestalten“

„Vom ersten Tag an war bei MEISINGER meine Meinung gefragt und die äußere ich gerne auch als Verbesserungsvorschläge. Ich finde es toll zu sehen, wie viele kleine und auch größere Dinge ich inzwischen schon mit meinen Ideen verändern und hoffentlich verbessern konnte. Dass es dafür auch noch Geldprämien gibt, ist natürlich ein zusätzlicher Anreiz. Wir stehen dabei als Qualitätsprüfung im Wettbewerb mit den anderen Abteilungen und konnten mit den Gewinnen aus unseren Monats- und Jahressiegen schon einige schöne Teamausflüge finanzieren. Am wichtigsten finde ich aber, dass meine Ideen willkommen sind und geschätzt werden, auch wenn nicht immer alles umgesetzt wird. So habe ich die Möglichkeit, mein eigenes Arbeitsumfeld mitzugestalten und mich so noch mehr als Teil der MEISINGER-Familie zu fühlen.“ 

Silvia Finzel, Mitarbeiterin in der Qualitätsprüfung

„Wir haben besondere Produkte für besondere Kunden“

„Bei MEISINGER passt für mich einfach das Gesamtpaket, weil mir ein abwechslungsreicher und spannender Job sehr wichtig ist. Außerdem mag ich es, unterwegs zu sein und habe auch gerne Kontakt zu anderen Menschen. Als Außendienstlerin bei MEISINGER kann ich diese Leidenschaften perfekt verbinden. Die technisch moderne Ausstattung (iPhone, iPad) hat mich direkt überzeugt. Ich konnte sofort loslegen, denn ich bin als Außendienstlerin die wichtigste Ansprechpartnerin für unsere Kunden und das Gesicht, das sie mit MEISINGER verknüpfen. Es macht großen Spaß, so eine herausfordernde und tolle Aufgabe zu haben. Schließlich geht es hier um heilende Produkte, die jeder früher oder später in seinem Leben benötigt – und die sind genauso besonders wie unsere Kundschaft.“

Ina Skepenis, National Sales Manager

„Coole Freizeitaktivitäten und Feiern schweißen uns zusammen“

„Ein gutes Betriebsklima ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei der Jobauswahl. Dass das bei MEISINGER stimmt, konnte ich schon bei meinem „Schnuppertag“ feststellen. Man erkennt es sofort am persönlichen Miteinander und am lauten Lachen, das bei uns oft über die Flure hallt. Wir feiern viel zusammen, machen tolle Teamevents und Ausflüge, essen mittags gemeinsam und fordern uns gerne mal gegenseitig zu sportlichen Höchstleistungen heraus – ob im Kajak, auf dem Mountain Bike, beim Firmenlauf, auf gemeinsamen Motoradtouren oder auch einfach mal bei einer Runde Kicker. Dabei lernen wir uns auch privat immer besser kennen und es haben sich schon viele Freundschaften entwickelt. Gleichzeitig schweißt uns das als Team immer enger zusammen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir so gemeinsam auch die besten Arbeitsergebnisse erzielen können."

Dominik Mandl, Leiter Produktentwicklung

„Vielfalt zeichnet uns aus – in jeder Hinsicht“

„Bei MEISINGER produzieren wir mehr als 12.000 verschiedene Artikel und genauso bunt gemischt sind auch unsere Teams. Es ist schön, dass hier alte und junge Frauen und Männer aus verschiedenen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen harmonisch und konstruktiv zusammen arbeiten. Diese Vielfalt macht uns aus und ist eine echte Bereicherung. Natürlich funktioniert das nicht von selbst und auch nicht immer von der ersten Sekunde an. Offenheit für Neues und echtes Interesse an den Kollegen sind die Voraussetzung. Und wenn dann jeder seine persönlichen Sichtweisen und Stärken einbringt, sorgt das regelmäßig für eine tolle Dynamik, viel Spaß und eine lockere Arbeitsatmosphäre. Und das Beste: Oft ergeben sich durch diese Mischung kreative Ideen, die direkt in die Entwicklung neuer Produkte und in die Fertigung und die Instandhaltung einfließen.“

Marcel Grabski, Instandhaltung & Maschinenbau

„Teamwork steht bei uns an erster Stelle“

„In unserer Branche stehen wir jeden Tag vor neuen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Oft müssen für bestimmte Entscheidungen und Prozesse unterschiedliche Abteilungen und Menschen eng zusammenarbeiten. Das funktioniert, weil wir als Team (fast) immer an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen. Für mich ist es jedes Mal eine schöne Erfahrung, verschiedene Meinungen zu diskutieren, Lösungen zusammen auszutüfteln und sich dann gemeinsam über die erreichten Ergebnisse zu freuen. Das oft zitierte Schlagwort „flache Hierarchien“ wird bei MEISINGER wirklich gelebt. Ich habe als Sales Managerin angefangen und bin innerhalb von sieben Jahren erst zur Regionalleiterin und dann zur Vertriebsleiterin aufgestiegen. Das hat funktioniert, weil bei uns auf Augenhöhe geführt wird und die Vorgesetzten immer ein offenes Ohr haben. Das macht den Umgang miteinander und die interne Kommunikation sehr angenehm und persönlich.“

Christina Bäumer, Vertriebsleiterin Asien/Ozeanien

„MEISINGER liegt unsere Gesundheit am Herzen“

„Mich körperlich fit zu halten und gesundheitlich auf mich zu achten, ist mir nicht nur im Privatleben wichtig. Ich sitze beruflich viel vor dem Bildschirm, andere Kollegen stehen viele Stunden an ihren Maschinen. Beides ist körperlich anspruchsvoll und daher finde ich es klasse, dass MEISINGER viel Wert auf Gesundheitsangebote im Betrieb legt. Das fängt bei kostenlosen Grippeschutzimpfungen an und geht bis zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten wie Firmenläufen, Bowlingturnieren, Motorradtouren oder Yoga-Kursen. Gut finde ich, dass ich im Rahmen von Gesundheitstagen einen kostenfreien Check-Up bekomme und in schwierigen Situationen sogar Beratung durch Psychologen oder Coaches in Anspruch nehmen kann. Und wenn ich zwischendurch mal eine kurze Entspannungspause brauche, kann ich den Relaxsessel nutzen und meine Nackenverspannungen wegmassieren lassen.

Tim Czinczel, Mitarbeiter Einkauf

Sie möchten sich bewerben?

Dann schauen Sie sich unsere Stellenangebote an oder senden Sie uns eine Initiativbewerbung.